Halbleiter-Konsortium steckt 320 Mio. Dollar in Forschungszentrum

Albany im US-Bundesstaat New York gewinnt Rennen um Standort

International SEMATECH (Semiconductor Manufacturing Technology – ISMIT), ein Forschungskonsortium der zwölf größten Halbleiterhersteller weltweit, plant ein neues Forschungszentrum in Albany, US-Bundesstaat New York. Das 320 Mio. Dollar Projekt International SEMATECH North (ISMITN) soll in Zusammenarbeit mit der „State University of New York at Albany“ abgewickelt werden. Eine erste Absichtserklärung wurde bereits unterzeichnet.

Das Forschungsprojekt konzentriert sich vor allem auf die Entwicklung von Lithografie-Infrastruktur im Extrem-Ultraviolet-Bereich. ISMITN wird dazu die Reinraum-Anlagen der Universität in Albany für 300 Millimeter Wafer-Forschung verwenden. Extrem-Ultraviolet-Lithografie wird für die Fertigung von Chips mit kleineren Strukturgrößen benötigt.

Wie die New York Times berichtet, wurde das Projekt in den vergangenen Monaten von allen beteiligten Parteien unter größter Geheimhaltung verhandelt und erst jetzt bekannt gegeben. Für Albany sprachen vor allem die Nähe zu großen Unternehmen wie IBM oder General Electric und Universitäten sowie die im Vergleich zu anderen Standorten in den USA geringeren Kosten. Der Staat New York, der sein Hinterland zu einer internationalen Hightech-Region aufwerten will, wird das Projekt mit über 210 Mio. Dollar unterstützen. ISMIT ist ein Gemeinschaftsunternehmen von AMD, Agere Systems, Hewlett-Packard, Hynix, Infineon, IBM, Intel, Motorola, Philips, STMicroelectronics, TSMC, and Texas Instruments.

Media Contact

Dominik Schebach pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer