Zinstrend Juli 2002

Wer größere Anschaffungen auf Kredit plant, sollte sich nach Meinung der Postbank bald entscheiden: Sie rechnet noch in diesem Jahr mit steigenden Ratenkreditzinsen. Anzeichen dafür sieht die Postbank in Äußerungen der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Währungshüter haben sich besorgt um die Preisstabilität im Euroraum geäußert. Mittelfristig sieht die EZB Inflationsgefahren in dem kräftigen Geldmengenwachstum, den höheren Lohnabschlüssen und der konjunkturellen Erholung. Wegen der Stärke des Euro, die tendenziell dämpfend auf die Inflation wirkt, und der Vertrauenskrise an den Aktienmärkten, wird die EZB die Zinsen aber wohl erst im späteren Jahresverlauf erhöhen. Auf Sicht von einem Jahr rechnet die Postbank mit einem Anstieg des Leitzinses in Richtung vier Prozent, so dass auch die Kreditzinsen wieder anziehen werden. Derzeit liegen sie mit durchschnittlich 10,7 Prozent unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre von gut zwölf Prozent.

Media Contact

Presse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff

Gemeinsam für die Krebsforschung: TRON und GSI/FAIR untersuchen Kombination von Schwerionentherapie und mRNA-Impfstoff. Es könnte eine neue, vielversprechende Kombination von zwei Therapieansätzen sein und ein Schlüssel, um Krebserkrankungen im fortgeschrittenen…

Im Gleichgewicht: Wie das Gehirn seine Sensitivität justiert

Eine sensitive Wahrnehmung unserer Umwelt ist essenziell, um unser Verhalten zu steuern. Reagieren die neuronalen Netzwerke im Gehirn jedoch zu empfindlich auf Reize, führt dies zu neurologischen Störungen wie Epilepsie….

Partner & Förderer