66 neue börsengehandelte Rohstoffe auf Xetra gelistet

Ab Donnerstag, 12. Juni 2008, sind 66 neue börsengehandelte Rohstoffe, sogenannte Exchange Traded Commodities (ETCs), auf Xetra® handelbar. Mit dem Produktangebot von nun 114 börsengehandelten Rohstoffen ist Xetra der größte Handelsplatz für Exchange Traded Commodities im Euroraum.

„ETCs haben sich innerhalb kurzer Zeit zu einer erfolgreichen neuen Produktgruppe an der Deutschen Börse entwickelt“, sagte Rainer Riess, Managing Director und Head of Cash Market Development der Deutschen Börse. „Wir freuen uns, mit den innovativen Produkten von ETF Securities das Anlagespektrum unseres ETC-Segments weiter ausbauen und Anlegern die Umsetzung neuer Strategien im Rohstoffbereich ermöglichen zu können.“

Das neue Angebot setzt sich aus 33 gehebelten und 33 Short-ETCs des Emittenten ETF Securities zusammen. Alle Produkte beziehen sich auf Dow Jones-AIG Commodity Indizes. Mit den gehebelten Produkten können Investoren Kursveränderungen des zugrunde liegenden Index doppelt nachvollziehen. Bei den Short-ETCs setzen Anleger auf eine dem Index genau entgegengesetzte

Entwicklung: Sinkt der entsprechende Index, steigt der Kurs des Short-ETC – und umgekehrt.

ETCs sind bereits seit November 2006 auf Xetra handelbar. Rechtlich sind ETCs besicherte, unbefristete und in Bezug auf das Volumen unbegrenzte Schuldverschreibungen. Sie können wie Aktien kontinuierlich über Xetra gekauft und verkauft werden und bieten ein genaues und transparentes Rohstoff-Exposure über anerkannte Benchmarks.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer