Der Bereich Global Securities Financing von Clearstream überschreitet die 400-Milliarden-Euro-Marke

Dies zeigt die zunehmende Bedeutung besicherter Finanzierungen und den anhaltend starken Trend, Sicherheiten in zentralen LiquiditätsPools zu bündeln.

Im Mai 2008 stiegen die durchschnittlichen monatlichen Außenstände im Bereich Collateral Management System von Clearstream mit 415 Mrd. € auf ein Rekordhoch.

Insgesamt wurde im Servicegeschäft, das die Bereiche Triparty Rep (1), Wertpapierleihe und Collateral Management umfasst, ein Anstieg von 29% gegenüber Mai 2007 verzeichnet. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2008 stieg das ausstehende Volumen im Bereich GSF um insgesamt 18%. Im selben Zeitraum des Vorjahres wurde vergleichsweise ein Anstieg von 10% verzeichnet.

Dazu Stefan Lepp, Mitglied des Executive Board von Clearstream Banking Frankfurt und Head of Global Securities Financing: „Dieser Trend setzt sich

unvermindert fort. Dies zeigt, dass unsere neuen Produkte und Dienstleistungen am Markt auf breite Akzeptanz stoßen und bestätigt uns zudem, dass es die richtige Entscheidung war, unsere preisgekrönten Services im Bereich Sicherheitenverwaltung weiter auszubauen und neue Liquiditätskanäle für unsere Kunden zu eröffnen.

Mit ihrer integrierten Struktur in Bezug auf Handel, Clearing, Settlement/Custody und Collateral Management ist die Gruppe Deutsche Börse die Drehscheibe für zentralisierte Liquidität, die Institutionen für reibungslose Marktabläufe brauchen – jetzt und in Zukunft. Wir werden weiterhin neue Services zur Verwaltung von Sicherheiten entwickeln, um dem rasanten Wandel der Marktbedingungen gerecht zu werden. So können wir sicherstellen, dass unsere Kunden Zugang zu den umfassendsten und sichersten Liquiditätslösungen haben, die verfügbar sind.“

(1) Beim Repo-Handel können Banken (ihre) Wertpapierbestände gegen Geld (ver-)leihen und dadurch Liquidität vergeben bzw. erhalten. Die EZB und die

überwiegende Zahl der nationalen europäischen Zentralbanken nutzen Repo-Geschäfte zur Geldmengensteuerung.

Ansprechpartner: Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-31500, bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufstehen, losgehen, Hürden nehmen

Student*innen der TU Berlin bauen ein Exoskelett, um querschnittgelähmten Menschen das Laufen zu ermöglichen und suchen paraplegische Pilot*innen für den CYBATHLON 2024. Quer durch den Raum ist ein dickes Stahlseil…

Wie Bodenmikroben in der Wüste überleben

Zukunftsweisende Ergebnisse, denn: die Fähigkeit Dürreperioden zu überstehen wird immer wichtiger für Bodenbakterien. Lange Dürreperioden und plötzliche Regenfälle – wie schaffen es Wüstenbodenbakterien in diesem Umfeld zu überleben? Diese Frage…

Zebrafinken-Küken brabbeln nicht ohne Grund

Wenn Babys sprechen oder Vögeln singen lernen, greift das gleiche Prinzip: Zuhören und dann nachahmen. So wird aus anfänglichem Gebrabbel das erste Wort oder Lied. Zebrafinken-Küken merken sich zunächst den…

Partner & Förderer