Erste External Balanced Scorecard

Daimler-Chrysler und T-Systems gehen neue Wege zur Entwicklung der Geschäftsbeziehung

Daimler-Chrysler und T-Systems nutzen künftig in ihrer Geschäftsbeziehung das Instrument der External Balanced Scorecard. Damit kommt dieses Verfahren erstmals bei großen deutschen Unternehmen zum Einsatz. Im Mittelpunkt steht dabei die Zielvereinbarung zwischen Kunde und Lieferant, um die Geschäftsbeziehung zu bewerten, Potenziale zu identifizieren und die Umsetzung der Ziele zu messen. Die External Balanced Scorecard ist damit ein Instrument, um auf Basis hoher Transparenz über die Leistungsfähigkeit eines Lieferanten die Entwicklung der Partnerschaft voranzutreiben.

Daimler-Chrysler und T-Systems haben ihre erste gemeinsame External Balanced Scorecard (EBSC) unterzeichnet. Beide Unternehmen nutzen dieses innovative Instrument, um die Umsetzung operativer und auch strategischer Zielsetzungen abzusichern. Bei dem hohen Anteil an Fremdleistungen, wie sie heute insbesondere in Großunternehmen üblich sind, ist es folgerichtig, das Instrument der Zielvereinbarungen über das eigene Unternehmen hinaus auch auf die Zulieferindustrie zur Anwendung zu bringen.

Um den Geschäftspartner zu bewerten, nutzt die EBSC das Schulnotenprinzip. In regelmäßigen Abständen werden ganz bestimmte Kriterien gemessen, die in der EBSC dokumentiert sind. Das können qualitative Variablen sein wie beispielsweise Entwicklungskompetenz oder Projektmanagement sowie quantitative Kriterien wie Termin- und Kosteneinhaltung oder auch Einsparpotenziale, die beim Kunden unmittelbar spürbar werden. Durch die regelmäßigen Messungen wird transparent, ob sich der Lieferant auf „Zielkurs“ befindet. Bei künftigen Ausschreibungen kann Daimler-Chrysler auf die vorliegenden Ergebnisse zurückgreifen.

„Die External Balanced Scorecard“, betont Norbert Franchi, Leiter Manufacturing Industry bei T-Systems, „ist für uns Chance und Herausforderung, um unsere Partnerschaft zu einem unserer größten Kunden zu untermauern.“

Media Contact

Stefan König ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Batteriematerial für die Natrium-Ionen-Revolution

Leistungsstark, sicher und umweltfreundlich – Natrium-Ionen-Batterien haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Batterien. Da sie keine kritischen Rohstoffe wie Lithium oder Kobalt enthalten, könnten sie zudem Anwendungen wie stationäre Energiespeicher und…

Partner & Förderer