Biotech-Branche im wirtschaftlichen Aufwind

Die Biotechnologie in Niedersachsen befindet sich weiterhin im wirtschaftlichen Aufwind. Der aktuelle Life Science-Report 2008 belegt eindrucksvoll, dass das Innovationsland Niedersachsen zu den führenden Life Science-Clustern in Deutschland gehört.

Mit einem Umsatzwachstum von 33 Prozent und einem Beschäftigtenzuwachs von 10 Prozent in den kleinen und mittelgroßen Unternehmen im Jahr 2007, weist die Branche in Niedersachsen ein deutlich höheres Wachstum auf als der Bundesdurchschnitt.

Niedersachsen ist die einzige Bioregion, in der bereits zwei eigenentwickelte BioPharmazeutika erfolgreich den Markteintritt schafften. Die Arzneimittel sind komplett am eigenen Standort entwickelt worden und werden nun von hier vertrieben. Die Wirkstoffe, die sich in den klinischen Prüfphasen befinden, haben sich seit 2006 zum Teil mehr als verdoppelt.

„Die Fokussierung auf Niedersachsens Stärken im Bereich der Infektionsforschung, der Stammzellforschung und der Neurobiologie sowie die Unterstützung durch die innovations-freundliche Politik des Landes und die Arbeit der Landesinitiative Life Sciences Niedersachsen – BioRegioN, trägt Früchte“ resümiert Dr. Thomas Wagner, BioRegioN.

„Die echten Erfolgsstories werden in den unternehmergeführten, nicht-börsennotierten Unternehmen geschrieben. In Niedersachsen finden Sie eine Vielzahl solcher Erfolgsstories“ so Dr. Wagner.

Der jährliche Life Science-Report Niedersachsen erscheint in diesem Jahr zum dritten Mal in Folge. Er basiert auf den Ergebnissen einer jährlichen Unternehmensbefragung niedersächsischer Life Science-Unternehmen durch die BioRegioN und präsentiert Zahlen und Fakten zu Kenngrößen wie Umsatz, Mitarbeiter in den Unternehmen, Gründungsaktivitäten, Geschäftsfelder und Anzahl an Wirkstoffkandidaten in den Phasen der klinischen Studien in Niedersachsen. Der Report ist auch im Internet unter http://www.bioregion.de in deutscher und englischer Version als PDF herunterladbar.

Landesinitiative Life Sciences Niedersachsen – BioRegioN ist die zentrale Kontaktstelle für Life Sciences in Niedersachsen und verbindet Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik mit dem Ziel das große Potenzial an exzellenten Forschungsergebnissen einer frühzeitigen Vermarktung zuzuführen, Ansiedlungen zu fördern und den Life Science-Standort Niedersachsen nachhaltig zu stärken.

Kontakt:

Geschäftsstelle der Landesinitiative
Life Sciences Niedersachsen – BioRegioN
c/o Corvay GmbH
Sophienstraße 6
D-30159 Hannover
Sibylla Schwarz
Tel.: 0511/ 449895-35
Fax: 0511/ 449895-99
Email: bioregion@bioregion.de
sibylla.schwarz@bioregion.de

Media Contact

Sibylla Schwarz idw

Weitere Informationen:

http://www.bioregion.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer