Nutzfahrzeug-Branche in Aufbruchstimmung

• Klimaschutz im Fokus
• Wachstumsmarkt Russland
• Telematik als Zukunftstechnologie
• Neue Ansätze für die Wertschöpfungskette

Das Nutzfahrzeug-Geschäft brummt. Die Auftragseingänge deutscher Lkw-Hersteller steigen kontinuierlich an, und neue Märkte in Osteuropa und Asien versprechen weiteres Wachstum. Russland ist besonders attraktiv.

„Für 2009 bin ich unverändert optimistisch, auch wenn wir das Rekordniveau von 2007 und 2008 wohl nicht mehr erreichen werden“, prognostizierte Anton Weinmann, Vorstandsvorsitzender von MAN Nutzfahrzeuge, auf der 4. EUROFORUM-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“ am 9. und 10. April in München. Laut aktuellen Studien wird der Güterstraßenverkehr in Deutschland sich bis 2025 fast verdoppeln (automobil-industrie.de 10.04.2008). Um dieses Mehraufkommen zu bewältigen, ist die Industrie gefordert.

Internationalisierung, Umweltverträglichkeit und Prozessoptimierung sind die Schlagwörter der Zukunft. Fiat-Professional-Vorstand Thomas Hajek machte auf der Tagung deutlich, dass sich die Organisationsstruktur der Nutzfahrzeughersteller dem Markt anpassen müsse. „Wir brauchen einen neuen Produktentstehungs- und -vermarktungsprozess“, erklärte Prof. Dr. Horst Oehlschlaeger von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Oehlschlaeger stellte „bezahlbaren Leichtbau“ als neue Fahrzeuggeneration in Aussicht. Ulrich Schöpker, Vorstand des Trailer-Herstellers Schmitz Cargobull, zeigte die Vorteile innovativer Fahrzeug-Kommunikationstechnik auf: „Telematik ist für Transportlogistik und Fahrzeugdiagnose gleichermaßen nutzbar, sie begleitet Fahrer und Disponent.“

Für den Klimaschutz müssten Energieeffizienz, alternative Kraftstoffe und alternative Antriebe kombiniert werden, sagte Dr. Hans Geesmann von Volvo Trucks. Der Volvo-Hybridantrieb zur Verbrauchs- und Schadstoffreduktion geht Ende 2009 in die Vorserienproduktion.

Ausführlicher Bericht von der 4. EUROFORUM-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“ am 9. und 10. April in München im Internet unter: www.euroforum.de/inno-pb-nfz08 und www.euroforum.de/presse/pb-nfz08.

Die 5. EUROFORUM-Jahrestagung „Trends in der Nutzfahrzeug-Industrie“ findet am 24. und 25. März 2009 in München statt.

Kontakt:

Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 / 244 327 – 3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen EUROFORUM Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Lösungsansätze für wachsende Resistenzen gegen Pilzmedikamente

Resistenzen gegen Pilzmedikamente (sog. Antimykotika) stellen Gesundheitssysteme weltweit vor große Herausforderungen. Auch in Österreich erkranken jährlich etwa 130.000 Menschen an Pilzinfektionen, die oftmals auch tödlich enden können. Mit dem neuen…

Standardisierte Wasserkühlung ebnet Weg für AI

Rittal auf dem 2024 OCP Regional Summit Lissabon Künstliche Intelligenz (AI) verändert die Welt der IT-Infrastruktur. Der Bedarf an Rechenleistung und Kapazität wächst so stark, dass auch die Anforderungen an…

Klimakrise gefährdet alpine Ökosysteme

Gebirge sind vom Klimawandel besonders betroffen: Sie erwärmen sich schneller als das Flachland. Mit der Erwärmung schwindet die Schneedecke und Zwergsträucher dringen in höhere Lagen vor – mit starken Auswirkungen…

Partner & Förderer