34 Prozent mehr Handelsgeschäfte auf Xetra im März

Im März wurden auf Xetra knapp 0,9 Millionen Geschäfte im Tagesdurchschnitt getätigt – ein Plus von 34,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat in dem es

drei Handelstage mehr gab (März 2007: 0,6 Millionen Trades). Der Orderbuchumsatz auf Xetra sank um 22 Prozent auf 185 Mrd. EUR (März 2007:

239 Mrd. EUR). Auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt wurden in deutschen Aktien 182 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 8,5 Mrd. Euro. Damit liefen 98 Prozent des Umsatzes in deutschen Aktien und 84 Prozent des Umsatzes in ausländischen Aktien über Xetra und den Präsenzhandel.

Die Aktie der Volkswagen AG war im März auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX® mit 6 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte K+S AG mit 24 bp. Liquidester Exchange Traded

Fund war Lyxor ETF Euro Cash mit 0,9 bp. Der liquideste ausländische Wert war Total S.A. mit 14 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX®-Titel auf Xetra im März war Siemens AG mit 14,4 Mrd.
Euro. Bei den MDAX®-Werten lag K+S AG mit 1,7 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Air Berlin Plc mit 149 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten Q-Cells AG mit 1,2 Mrd. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX EX mit 1,9 Mrd. Euro.

An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im März laut Orderbuchstatistik insgesamt 210 Mrd. Euro umgesetzt – ein Rückgang von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (März 2007: 274,8 Mrd. Euro). Davon entfielen 202 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine, Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 8 Mrd. Euro auf Renten. Die Anzahl der Handelsgeschäfte betrug täglich 1,38 Millionen (März 2007: 1,56 Millionen), ein Rückgang von 12 Prozent.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer