Finanzkrise: Chance für Sparkassen und Bewährungsprobe für Landesbanken

„Wir haben keine Krise der öffentlich-rechtlichen Banken“, betonte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes, zum Auftakt der 6. Handelsblatt Jahrestagung „Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken“ in Berlin. Die Chancen, die sich aus der andauernden Krise an den Finanzmärkten für das solide Geschäftsmodell der Sparkassen ergeben sowie mögliche weitere Fusionen der Landesbanken bestimmten die Diskussionen der rund 450 Teilnehmer der etablierten Branchen-Tagung.

Haasis nannte es eine Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet in den USA die Subprime-Krise ausgebrochen sei. Durch die USA seien die europäischen Banken zu den verschärften Risikostandards Basel II gezwungen worden und hätten diese auch umgesetzt. In den USA stünde die Umsetzung der Standards dagegen noch aus. Haasis erinnerte daran, dass noch vor einem Jahr die restriktive Vergabe von Krediten an Kunden mit geringer Bonität in Deutschland und Europa kritisiert worden war. Heute zeige sich die Richtigkeit der hohen Standards und Stabilitätsfaktoren. „Wie viele Ankündigungen von Abschreibungen noch kommen werden, wissen wir nicht. Aber es werden auch nicht alle Abschreibungen Verluste sein“, sagte Haasis.

Die aktuellen Probleme seien nicht nur ein Problem der öffentlich-rechtlichen Landesbanken, sondern beträfen die gesamte Finanzbranche. „Eine Reihe von Banken hat ein Liquiditäts- und ein Bewertungsproblem“, analysierte der Sparkassen-Präsident weiter. Vor allem die Institute, die in kurzfristige Produkte investiert hätten und international engagiert waren, hätten heute Probleme. Die Sparkassen mit ihrem stark lokal ausgerichteten Geschäftsfeld seien von der Krise nicht betroffen, betonte er.

Lesen Sie den vollständigen Pressebericht zur 6. Handelsblatt Jahrestagung „Zukunftsstrategien für Sparkassen und Landesbanken“ hier:
www.konferenz.de/bericht-spala08

Pressefotos zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter:
www.konferenz.de/fotos-spala08-pr

Kontakt:

Dr. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation von Handelsblatt Veranstaltungen
Tel: 049 211 96863387
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

Media Contact

Dr. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer