Eurex Bonds mit neuem Market Making-Modell

Preissenkungen und höhere Flexibilität für Marktteilnehmer

Die elektronische Handelsplattform Eurex Bonds, die gemeinsam von der internationalen Terminbörse Eurex und maßgeblichen Bondhandelshäusern betrieben wird, hat am 3. Juni ein neues Market Making-Modell eingeführt. Dies hat Eurex am Dienstag mitgeteilt. Ziel des gemeinsam mit den Marktteilnehmern entwickelten Modells ist eine Erhöhung der Flexibilität im Market Making. Dies führe zu einer weiteren Vertiefung der Liquidität durch die Gewinnung weiterer Institute, so Eurex Bonds. Darüber hinaus werden die Gebühren im Market Making gesenkt, so Eurex.

Die Joint Venture Partner an Eurex Bonds werden mindestens drei der derzeit fünf verschiedenen Produktsegmente permanent quotieren. Dies betrifft die Basisinstrumente als Kombination einer Anleihe und eines Futures, sowie die beiden Segmente Deutscher Staatsanleihen: Die sogenannten Benchmark-Anleihen, das sind alle in die jeweiligen Futures-Kontrakte lieferbaren Anleihen und die sogenannten Liquids, das sind alle anderen handelbaren Deutschen Staatsanleihen. Zusätzlich können Quotierungsverpflichtungen auch für die Segmente Länderanleihen und Jumbo-Pfandbriefe übernommen werden. Institute, die nicht dem Joint Venture angehören, können künftig ihre Market Making-Aktivitäten aus den fünf Segmenten wählen.

Gleichzeitig werden die Gebühren im Market Making gesenkt. Voraussetzung für die gegenüber dem bisherigen Transaktionsgebührenmodell deutlich günstigeren Entgelte ist die Erfüllung der eingegangenen Market Making-Verpflichtungen. Mit diesem Ansatz übernimmt Eurex Bonds ein Modell, mit dem Eurex im Terminhandel bereits gute Erfahrung gesammelt hat. Das neue Modell hat bereits dazu geführt, dass weitere drei Teilnehmer an Eurex Bonds seit dem 3. Juni als Market Maker fungieren. Damit wird in allen Produktsegmenten auf Eurex Bonds die Liquidität weiter ausgebaut. Derzeit sind insgesamt 23 Banken und Handelshäuser an Eurex Bonds aktiv, 12 davon haben Market Making-Verpflichtungen übernommen. Diese Anzahl der Teilnehmer und Market Maker an Eurex Bonds werde sich laut Eurex in kürze weiter erhöhen, da mehrere internationale Institute bereits starkes Interesse an einer Teilnahme an Eurex Bonds angemeldet hätten.

Media Contact

Media-Relations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer