Britische Wettbewerbsbehörde gibt Clearstream-Übernahme frei

Gemeinsame Pressemitteilung von Cedel International, Clearstream International und Deutsche Börse

Die britische Wettbewerbsbehörde Office of Fair Trading hat am 31. Mai die Übernahme von Clearstream International durch die Deutsche Börse freigegeben. Zusammen mit der Zustimmung durch das Bundeskartellamt und die Luxemburgische Bankenaufsicht, die wie gemeldet Mitte April erfolgte, hat die Deutsche Börse jetzt alle regulatorischen Freigaben für die Transaktion erhalten.

Die erforderliche Zustimmungsquote von zwei Dritteln der Cedel-Aktionäre hatte die Deutsche Börse Mitte April erreicht. Inzwischen haben auch die übrigen Cedel-Aktionäre das Angebot angenommen. Die Deutsche Börse hatte den Aktionären von Cedel International am 5. März ein nicht öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet für den Erwerb von Cedel einschließlich der 50-Prozent-Beteiligung an Clearstream. Das Angebot bewertet den fünfzigprozentigen Anteil an Clearstream mit 1,6 Mrd. Euro, die sonstigen Vermögenswerte von Cedel mit 0,14 Mrd. Euro.

Vor dem Abschluss der Transaktion bedarf es weiterer formaler Schritte wie einer außerordentlichen Hauptversammlung von Cedel, die gegenwärtig für den 24. Juni geplant ist. Die Transaktion soll voraussichtlich in der ersten Juli-Hälfte endgültig abgeschlossen werden; dann werden die Cedel-Aktionäre die Gegenleistung für den Verkauf ihrer Aktien erhalten.

Durch die Kombination von Deutsche Börse und Clearstream entsteht der bedeutendste Komplettanbieter von Dienstleistungen für die Wertpapierindustrie, der den Standard für Straight-Trough-Processing durch die optimale Abstimmung von Handel, Clearing und Settlement setzt. Das Ergebnis wird eine hoch effiziente und kostengünstige Prozesskette für die Wertpapierindustrie sein, die eine weitere Steigerung der Dienstleistungsqualität und eine schnellere Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen erlaubt.

Media Contact

Pressemitteilung Media-Relations

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer