Börsen-Bericht / Aktien weiter im Seitwärtstrend

Der Mai geht an den internationalen Aktienmärkten verhalten bis enttäuschend zu Ende. Die Unternehmensberichterstattungs-Saison ist beendet und der Markt wartet nun auf neue Impulse von der konjunkturellen Entwicklung. Insgesamt sind die volkswirtschaftlichen Daten weiterhin eher positiv. Insbesondere der ifo-Geschäftsklima-Index lag im Mai deutlich über den Erwartungen. Andererseits sind in den USA die Lagerbestände leicht gestiegen, und die Konsumenten halten sich dort immer noch auffallend zurück. Weil zündende Ideen fehlen, wird der Markt auch in den kommenden Wochen zur Konsolidierung neigen, zumal sich traditionell viele Anleger in den Sommermonaten mit Käufen am Aktienmarkt zurückhalten. Daher können Neuengagements mit ruhiger Hand und selektiv angegangen werden.

In dieser Woche stand die Deutsche Telekom im Fokus der Anleger. Kritische Stimmen wollen die Aktie statt als Technologiewert mehr als Versorger sehen und halten daher das Kurs-Gewinn-Verhältnis für überhöht. Mittelfristig orientierten privaten Anlegern empfiehlt die Commerzbank vor allem Siemens auf dem aktuellen Kursniveau zum Kauf. Kurzfristige Rückschläge müssen aber einkalkuliert werden. Auch die Aktien der amerikanischen Schnellrestaurantkette McDonalds sind empfehlenswert. Sie profitierten zuletzt von einem kontinuierlich steigenden Kaufinteresse sowie vom allgemeinen Trend hin zu Value-Titeln.

Aufgrund der Feiertage in Europa und Amerika herrschte in diese Woche an den internationalen Rentenmärkten Umsatzflaute. Auch hier sorgt ein Mangel an Anregungen generell für Zurückhaltung der Anleger. Auffallend ist die zur Zeit starke Korrelation zwischen der Entwicklung an den Renten- und Aktienmärkten, die ebenfalls auf das Fehlen von richtungsweisenden Nachrichten und eine gewisse Orientierungslosigkeit der Anleger zurückzuführen ist. Private Anleger sollten weiterhin Pfandbriefe und Unternehmens-Anleihen mit guter Bonität im Laufzeitbereich von 3 bis 5 Jahren bevorzugen. Chancenorientierte Anleger können sich durch längere Laufzeiten höhere Renditechancen sichern.

Media Contact

Zentrales Geschäftsfeld Private ots

Weitere Informationen:

http://www.commerzbank.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer