Manager unterstützen Firmengründer

»Gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens ist es wichtig, zügig eine klare Marktstrategie zu entwickeln einen Kundenstamm aufzubauen und die Firma professionell nach außen zu präsentieren«, weiß Dr. Volker Kuppelwieser von der Venture-Gruppe. »Im Fokus der Ausgründer steht allerdings häufig die Technologie. Kaufmännische Aspekte werden nicht oder zu wenig beachtet. Deshalb erreichen sie die gesetzten Ziele langsamer als nötig. Das Durchhaltevermögen der Gründer wird auf eine harte Probe gestellt«, beschreibt er die Problematik. Genau an diesem Punkt soll das neue Programm »Fraunhofer fördert Management« jetzt ansetzen. Dafür stellt das BMBF in den nächsten drei Jahren 2,2 Millionen Euro zur Verfügung.

»Künftig sollen deshalb tatkräftige und erfahrene Manager aus der Industrie den Forschern in den Anfängen der Gründungsphase unter die Arme greifen«, erklärt Kuppelwieser. »Derzeit suchen wir Manager, die die Wissenschaftler entweder befristet oder auch länger unterstützen. Sie sollen beispielsweise ein Geschäftsmodell entwickeln, die Markt- und Wettbewerbssituation analysieren und Kundenanforderungen ermitteln.« Damit wird sicher gestellt, dass sich die Wissenschaftler ganz der Technologie widmen können. Und wenn sich die Partner verstehen, ist nicht ausgeschlossen, dass der Manager später auch die Geschäftsführung des Patenkinds übernehmen kann.

Die Experten der Venture-Gruppe beraten seit 1999 Wissenschaftler, die sich mit einem eigenen Technologie-Unternehmen selbstständig machen wollen. Sie helfen bei der Optimierung des Businessplans, der Wahl der Rechtsform und der Ausgestaltung von Verträgen. Darüber hinaus unterstützen sie die Forscher auch bei der Suche nach Finanz-, Kooperations- und Industriepartnern.

Media Contact

Dr. Volker Kuppelwieser Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer