Außenhandel wächst ungebremst aus der Krise

Demnach wurden im November Waren im Wert von 88,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 75,1 Milliarden Euro importiert. Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat die deutschen Ausfuhren um 21,7 Prozent und die Einfuhren um 33,3 Prozent.

Für die ersten 11 Monate des Jahres konnte damit ein Exportzuwachs von 19,3 Prozent verbucht werden, die Importe stiegen im selben Zeitraum um 20,8 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im November 2010 mit einem Überschuss von 12,9 Milliarden Euro.

„Erneut zeigt sich, dass die deutsche Wirtschaft der Motor für die anderen EU-Staaten ist. Die deutschen Unternehmen nehmen ihren europäischen Nachbarn eben nichts weg, sondern stärken sie durch ihre weltweite Wettbewerbsfähigkeit. Die Entwicklungen bei den Einfuhren belegen eindeutig, dass unsere europäischen Nachbarn in großem Umfang von der wirtschaftlichen Erholung in Deutschland profitieren.

Es ist an der Politik in Berlin und Brüssel, die notwendigen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein wird“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer