Außenhandel wächst ungebremst aus der Krise

Demnach wurden im November Waren im Wert von 88,0 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 75,1 Milliarden Euro importiert. Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat die deutschen Ausfuhren um 21,7 Prozent und die Einfuhren um 33,3 Prozent.

Für die ersten 11 Monate des Jahres konnte damit ein Exportzuwachs von 19,3 Prozent verbucht werden, die Importe stiegen im selben Zeitraum um 20,8 Prozent. Die Außenhandelsbilanz schloss damit im November 2010 mit einem Überschuss von 12,9 Milliarden Euro.

„Erneut zeigt sich, dass die deutsche Wirtschaft der Motor für die anderen EU-Staaten ist. Die deutschen Unternehmen nehmen ihren europäischen Nachbarn eben nichts weg, sondern stärken sie durch ihre weltweite Wettbewerbsfähigkeit. Die Entwicklungen bei den Einfuhren belegen eindeutig, dass unsere europäischen Nachbarn in großem Umfang von der wirtschaftlichen Erholung in Deutschland profitieren.

Es ist an der Politik in Berlin und Brüssel, die notwendigen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein wird“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer