Außenhandel wächst auf hohem Niveau

Demnach wurden im Oktober Waren im Wert von 86,8 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 72,6 Milliarden Euro importiert.

Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat die deutschen Ausfuhren um 19,8 Prozent und die Einfuhren um 21,0 Prozent. Für die ersten zehn Monate des Jahres konnte damit ein Exportzuwachs von 19,1 Prozent verbucht werden, die Importe stiegen im selben Zeitraum um 9,6 Prozent.

„Die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Außenwirtschaft steht außer Frage. Die deutschen Unternehmen haben ihre Hausaufgaben vorbildlich gemeistert. Es ist nun an der Politik, die notwendigen Rahmenbedingungen so zu setzen, dass dieser Aufschwung nachhaltig sein wird.

Hier sehen wir im Bereich der Außenhandelsfinanzierung neue Herausforderungen auf uns zukommen. So soll unter Basel III im Hinblick auf die Eigenkapitalhinterlegungsvorschriften die Außenhandelsfinanzierung beispielsweise mit hoch risikoreichen Finanzierungsinstrumenten gleichgesetzt werden.

Diese falsche Gleichsetzung lehnen wir ab, da die Außenhandelsfinanzierung eine sehr hohe Bonität genießt und damit sehr viel weniger eigenkapitalbelastend wirken sollte“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer