Außenhandel mit überragender Zwischenbilanz

Demnach wurden im September Waren im Wert von 86,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 70,1 Milliarden Euro importiert.

Damit stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat die deutschen Ausfuhren um 22,5 Prozent und die Einfuhren um 18 Prozent. Für die ersten neun Monate des Jahres konnte ein Exportzuwachs von 19 Prozent verbucht werden, die Importe stiegen um 19,4 Prozent.

„Mit Sorge beobachten wir die Geldpolitik der USA und die aktuelle Wechselkursdebatte. Der Welthandel darf auf keinen Fall durch etwaige Obergrenzen und Schwellenwerte begrenzt werden, sondern muss weiter von Hemmnissen befreit werden. Nur so können wir die Vorteile der internationalen Arbeitsteilung voll ausspielen, um die Krise endgültig zu überwinden. Auch in der Diskussion um eine Verschärfung der Sicherheitskontrollen warnen wir vor unzumutbaren handelsbeschränkenden Wirkungen. Die Politik darf jetzt nicht überreagieren. Anstatt einer generellen Verschärfung der ohnehin schon immensen Sicherheitsvorkehrungen für die gewerbliche Wirtschaft müssen wir flexibler auf aktuelle Bedrohungen reagieren, den Informationsaustausch intensivieren und vor allem Versendungen aus unsicheren Ländern stärker kontrollieren. Dazu müssen jedoch die Herkunftsländer technologisch aufgerüstet werden“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer