Außenhandel ohne Sommerpause

Demnach wurden im Juli Waren im Wert von 83 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 69,5 Milliarden Euro importiert. Damit stiegen im Vorjahresvergleich die deutschen Ausfuhren insgesamt um 18,7 Prozent und die Einfuhren um 24,9 Prozent. Der Außenbeitrag stieg damit auf 13,5 Milliarden Euro an.

„Es bleibt die Frage der Nachhaltigkeit des Aufschwungs. In Anbetracht der Entwicklung der Auftragseingänge sind wir hier jedoch auch für die nächsten Monate optimistisch. Sowohl der Chemiesektor, der Maschinen- und Anlagenbau als auch die Elektroindustrie profitieren gleichermaßen von der hochtourigen Weltkonjunktur. Auch wenn die hohen Wachstumsraten des ersten Halbjahres nicht gehalten werden können, so stellen wir fest, dass sich die Unternehmen trotz einiger Unsicherheiten derzeit in Aufbruchstimmung befinden.

Der gesamtwirtschaftliche Aufschwung wird in allererster Linie vom Außenhandel getragen. Das Exportmodell Deutschland hat sich bewährt und wir müssen es sogar weiter stärken. Die Sicherstellung der Exportfinanzierung spielt hierbei eine entscheidende Rolle, die im Rahmen der Basel-III-Diskussion bisher nur unzureichend berücksichtigt wurde“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer