Den Verkehr weltweit in nachhaltige Bahnen lenken

Gleichzeitig wächst die Welt immer mehr zusammen – in der Luft ebenso wie zu Wasser, auf der Straße und Schiene.

Damit die Zunahme des Verkehrs Umwelt und Klima nicht übermäßig belastet, arbeiten Wissenschaftler an Technologien, mit denen sich wachsende Mobilität in effizientere Bahnen lenken lässt.

So testen Siemens-Forscher im weltweit modernsten und größten Prüfzentrum für Züge in Wegberg-Wildenrath Eisenbahnen aus aller Welt – darunter den neuen ICE3 der Deutschen Bahn.

In den Siemens-Labors tüfteln die Experten neben Zügen auch an weiteren grünen Mobilitätslösungen, etwa an neuen effizienteren Motoren und Schnell-Ladesäulen für Elektroautos – sogar an einem Rennwagen für eine neue Rennserie.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer