Speed im Briefzentrum: Weniger Handarbeit

So genannte Vorverarbeitungsmaschinen bereiten Briefe für die automatische Postsortierung vor. Sie sortieren nicht maschinenfähige Sendungen aus, stellen die Briefe korrekt auf und prüfen die Frankierung. Bisher konnten diese komplexen Maschinen nur Standardformate verarbeiten, Großbriefe mussten per Hand vorbereitet werden. Mit der neuen Maschine des Typs CFC 3004 entfällt ein großer Teil dieser Handarbeit. Die ersten sieben Maschinen werden bis Ende 2012 an die dänische Post geliefert.

Bis zu 60.000 Briefe kann eine Siemens-Briefsortieranlage rein rechnerisch pro Stunde sortieren. Sie liest die Adresse ein und sortiert die Sendungen nach Zustellgebieten bis hin zur richtigen Gangfolge für den Postboten. Das funktioniert jedoch nur, wenn die Briefe vorbereitet werden: stehend, mit der Adresse nach vorne und mit abgestempelter Frankierung. Diese Vorverarbeitung war bisher nur für Standardbriefe bis B5-Format automatisiert. Großbriefe sortierte die Maschine aus. Ihr Anteil am Gesamtaufkommen liegt – je nach Land – bei zehn bis 15 Prozent.

Die neue Anlage kann nun Briefe bis zum Format C4 verarbeiten. Mit wenigen Modifizierungen wurde der Brieflauf für ein eingeschränktes Spektrum von Großbriefen “aufgebohrt“. Ein C4-Farbscanner liefert hochaufgelöste Bilder der kompletten Vorder- und Rückseite der Sendungen. Farberkennungssysteme identifizieren die Frankierung, so dass die Briefe richtig herum aufgestellt und korrekt abgestempelt werden. Die hochwertigen Scans eignen sich auch für Lese- und Video-Codier-Systeme zu Adresserkennung, so dass diese Funktionen auch direkt in die Maschine integriert werden können. Möglich ist auch der Einbau eines hochgenauen Wiegemoduls für Briefe bis zu 300 Gramm. Es wiegt auf zwei Gramm genau und ist geeicht. Damit kann der Briefzentrumsbetreiber erstmals unterfrankierte Sendungen vollautomatisch auffinden.

Die CFC 3004 ist modular aufgebaut, so dass jeder Kunde die für ihn optimale Variante zusammenstellen kann – vom Basismodell, das Briefe aufstellt und entwertet, bis hin zur High-end-Variante, die die Sendungen bis auf die Gangfolge für den Postboten sortiert. Die Post Danmark hat die High-end-Variante bestellt. (IN 2011.08.4)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/innovationnews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer