Regionaltriebzug vom Typ Desiro RUS nimmt schneller als geplant den Betrieb auf

<br>

Statt wie geplant im Herbst 2013 nahm der neue Regionaltriebzug von Siemens für die Russischen Eisenbahnen (RZD) bereits im Januar den Fahrgastbetrieb auf.

Im Rahmen des Winterfahrplans verkehren die ersten Züge täglich auf den Strecken Sankt Petersburg – Tschudowo – Weliki Nowgorod sowie Sankt Petersburg – Tschudowo – Bologoje.

Dabei trotzt er den winterlichen Wetterverhältnissen von durchschnittlich minus 20 Grad.

Hierfür wurde der Desiro RUS, der von der RZD liebevoll „Lastotschka“ (russisch für „kleine Schwalbe“) genannt wird, speziell ausgelegt und umfangreichen Tests im Klima-Wind-Kanal des Rail Tec Arsenal (RTA) in Wien, Österreich, unterzogen.

Die Züge müssen bei einer Umgebungstemperatur bis zu minus 40 Grad uneingeschränkt fahren können. Alle Komponenten sind hierauf mit künstlichem Wind, Eis, Regen und Schnee geprüft worden.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens PhotoNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/photonews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer