Lokomotive Vectron – nun in ganz Europa zu Hause

<br>

Die Lokomotive absolvierte jetzt Testfahrten durch den Eurotunnel, die ihre Kompatibilität mit den Systemen und Sicherheitsvorschriften des Tunnels nachweisen. Sie hat den Kanaltunnel mit seinen Steigungen von elf Promille mit einem Zug von 1.350 Tonnen Anhängelast problemlos und sicher durchquert.

Der Vectron ist die erste nach der sogenannten TSI Highspeed Richtlinie zertifizierte Lokomotive Europas und kann auf Basis dieses Zertifikates in allen EU-Staaten zugelassen werden.

Wenn Züge durch den Kanaltunnel fahren wollen, müssen sie bisher eine sechsachsige Speziallokomotive an- und wieder abkuppeln. Das kostet viel Zeit und Geld. Einfacher wäre es, Standardlokomotiven zu nutzen, die in Kontinentaleuropa, im Kanaltunnel und auf der Strecke vom Tunnelausgang in Folkestone bis nach London einsatzfähig sind.

Die Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI) sind eine Art Grundzulassung für Europa und wurden eingeführt, um einen sicheren und durchgehenden Hochgeschwindigkeitsverkehr in Europa zu ermöglichen. Nur die durch die TSI nicht abgedeckten nationalen Anforderungen sind in den jeweiligen Ländern noch nachzuweisen.

Während der Messfahrten des Vectron im Kanaltunnel erfolgten Tests der Zugkraft, der Bremsen und der Stromabnehmer. Eine Vectron Lokomotive setzt sich aus einer für alle Varianten gleichen Grundausstattung und – je nach Einsatzort und Anforderungen – individuell ausgewählten Ausrüstungspaketen zusammen.
Nötige Ressourcen, Zeitbedarf und Kosten für die Variantenprüfung werden durch baukastenartig kombinierbare Prüfmodule verringert. Die große Stärke des Vectron ist seine Flexibilität. Zum Beispiel können die Ausrüstungspakete je nach gewählter Landkombination unterschiedliche Stromabnehmer oder Zugsicherungssysteme enthalten – und sie können bei Bedarf nachgerüstet werden, falls sich der Einsatzbereich im Laufe des Loklebens verändert.

Der Vectron ist auch in puncto Umweltfreundlichkeit auf dem neuesten Stand. So werden zum Beispiel dank Rückspeisung der Bremsenergie bei der E-Lok oder dem Einsatz eines modernen Dieselmotors beim Vectron DE der Energieverbrauch und die Kohlendioxid-Emissionen konsequent reduziert. (IN 2013.03.2)

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens InnovationNews

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/innovation

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer