Innovationen im Transportsektor

Innovationen im Transport- und Verkehrswesen waren Gegenstand des Projekts POSMETRANS, das von 2010 bis 2011 vom SEZ koordiniert und von der EU gefördert wurde.

In einem bei der Edition Steinbeis erschienenen Handbuch werden nun die Herausforderungen für KMU dokumentiert. Insbesondere sind die relevanten EU-Förderprogramme, Netzwerke und politische Maßnahmen dokumentiert.

Das Handbuch liefert hierzu „Best-Practices“ und Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger, mit dem Ziel, den Zugang zu Innovationen für KMU zu erleichtern.

Die Einführung innovativer Technologien und Prozesse im Bereich des Verkehrswesens waren Gegenstand des Projekts POSMETRANS das vom Januar 2010 bis Dezember 2011 vom Steinbeis-Europa-Zentrum koordiniert wurde und von der EU eine Förderung von 576.414 Euro erhielt.

Zielgruppe waren kleine und mittlere Unternehmen (KMU). POSMETRANS unterstützte die Verantwortlichen bei der Ausgestaltung gesetzlicher Rahmenbedingungen und bei der Setzung entsprechender Handlungsprioritäten, um die Effizienz im Transport- und Logistik-Bereich zu stärken und um die europäische Innovationskraft und das Wachstum zu sichern.

Wie fließen branchenspezifischen Innovationen in den Markt?
Welche Rolle spielen Netzwerke bei der Ausbildung von Innovation? Inwieweit werden Innovationen durch politische Maßnahmen beeinflusst? In einer breit angelegten Befragung von Experten aus Forschung, Industrie, Dienstleistung, Netzwerken und öffentlicher Verwaltung hat das Steinbeis-Europa-Zentrum sowohl europäische als auch nationale Maßnahmen betrachtet.
Titel des Handbuchs:
POlicy measures for innovation in TRANSport sector with special focus on Small- and Medium sized Enterprises
Autoren:
Robert Gohla und Jens-Jochen Roth
Steinbeis-Edition ISBN 978-3-943356-10-6

Media Contact

Anette Mack Steinbeis-Europa-Zentrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer