Gemeinsame Forschung mit hochkarätigen Partnern an internationaler Containersicherheit

In dem ganzheitlichen Ansatz des Projektes werden neben der physischen Handhabung der Container auch der Umgang mit den begleitenden Dokumenten und der Datenaustausch auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnik entlang der gesamten Logistikkette einbezogen. Das besondere Augenmerk gilt Prozessannahmen und deren Bewertung sowie dem Schutz der eingesetzten IT-Netzwerke vor unbefugten Eingriffen oder Angriffen von außen.

Die Forschungsgruppe »Sichere Objektidentitäten« der TH Wildau unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Gillert bearbeitet das Teilvorhaben »Untersuchung typischer Transportketten, Prüfung und Qualitätsmanagement der Geschäftsmodelle«. Dabei werden durch eine Kooperation mit der TH-Forschungsgruppe »Verkehrslogistik« unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag Synergieeffekte innerhalb der Hochschule genutzt.

In den logistischen Prozessketten des interkontinentalen Containerverkehrs sollen systembedingte organisatorische und physisch-technische Schwachstellen identifiziert und Bedrohungspotenziale ermittelt werden. Ziele sind die Risikominimierung und Erhöhung der Nachhaltigkeit durch geeignete Methoden des Qualitätsmanagements.

Das Projekt wird im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung aus Mitteln des Sicherheitsforschungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über einen Zeitraum von zwei Jahren bis Mitte 2012 gefördert.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer