Fraunhofer SCAI präsentiert innovative Simulationsdienstleistungen auf dem Deutschen Logistik-Kongress

Das Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI stellt daher auf dem Deutschen Logistik-Kongress 2010 vom 20. bis 22. Oktober in Berlin die Simulations- und Optimierungsdienstleistung „Logistiksimulation @ Fraunhofer SCAI“ vor.

Die Logistiksimulation hilft dabei, Effizienz und Auslastung von Produktionssystemen zu maximieren, indem Engpässe und Verbesserungspotenziale aufgedeckt werden. Der Service des Fraunhofer SCAI umfasst die Problemaufnahme vor Ort, die Modellierung und Simulation der Produktions- und Logistikprozesse, die gemeinsame Analyse der Ist-Situation und die Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie die Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen.

Das Angebot ist bereits praxiserprobt. Eine Prozessoptimierung in der Firma BPW Bergische Achsen reduzierte beispielsweise das Umlaufvermögen der Produktion erheblich, ohne die Liefertreue zu beeinträchtigen.

Das Fraunhofer-Institut SCAI ist Partner der Wirtschaft für Computersimulationen und Optimierung sowie für Informationsextraktion aus großen Datenbeständen. Im Industrieauftrag entstehen maßgeschneiderte Lösungen für komplexe Fragen. Dadurch wird eine höchstmögliche Kosten- und Zeitersparnis für den Kunden in seinem speziellen Produktions- und Arbeitsumfeld sichergestellt. SCAI bietet sowohl individuelle Modellierungs- und Simulationsservices als auch die Neuentwicklung von Software für Optimierungsanwendungen sowie deren Pflege, Wartung und Integration in vorhandene Produktionsumgebungen an.

Das Fraunhofer SCAI präsentiert sich in Berlin auf dem Stand von Cologne Bonn Business (L/12, Hotel InterContinental).

Media Contact

Michael Krapp Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.scai.fraunhofer.de/opt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer