Spatenstich für Weiterbau der B 269

„Mit dem heutigen Baubeginn geht nicht nur ein weiterer Teilabschnitt der Bundesstraße 269 in Bau, heute rücken Frankreich und Deutschland noch etwas näher zusammen“, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Überherrn.

Tiefensee führte den Spatenstich mit dem saarländischen Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi gemeinsam für den Abschnitt von der Bundesgrenze bis zur Landstraße 168 durch.

Bei der neuen B 269 handelt es sich um eine wichtige überregionale Verbindung, die die Lücke zwischen dem französischen Autobahnnetz bei St. Avold und dem deutschen Autobahnnetz bei Saarlouis (A 620) und der B 51 bei Ensdorf schließen soll.

„Die neue Straße wird die saarländischen Industriestandorte Saarlouis/Dillingen und St. Avold auf der lothringischen Seite verbinden und hat daher große Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. Daneben wird sie zu einer erheblichen Verbesserung der verkehrlichen und städtebaulichen Situation sowie der Lebensqualität für die Anwohner in den Ortslagen führen“, sagte Tiefensee.

In den Bau der rund 11 Kilometer langen Neubaustrecke werden vom Bund rund 80 Millionen Euro investiert. Der Minister zeigte sich zuversichtlich, dass das Gesamtprojekt bis Ende des Jahres 2009 fertig gestellt werde.

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer