Strategische und operative Transportlogistik optimieren mit DISMOD

Die Planung der Distributions- und Beschaffungstransporte ist ein Schwerpunktthema der Verkehrslogistiker am Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML. Aus den Erfahrungen und Kompetenzen der Verkehrslogistiker ist in den letzten zehn Jahren ein mächtiges Softwaretool entstanden, das die Fraunhofer-Forscher bei ihrer Arbeit für Unternehmen unterstützt.

Mit Hilfe von DISMOD (Distributionsplanung multimodaler Tansporte) können multimodale Distributions- und Beschaffungsnetzwerke sowie weltweite Transporte geplant und optimiert werden. Das Planungswerkzeug enthält darüber hinaus spezielle Funktionen zur Aufkommens-, Sendungs- und Servicegradanalyse. Module zur Frachtkostenrechnung und zum Benchmarking von Transportsystemen runden das Leistungsspektrum ab.

Mehrere Hochleistungsrechner am Fraunhofer IML unterstützen die Fraunhofer-Forscher auch bei immer stärker steigenden Datenmengen die Aufträge der Kunden effizient und präzise zu bearbeiten. Bei der Standortwahl und -optimierung bis hin zur Touren- und Fahrzeugeinsatzplanung ergibt sich damit ein Gesamtoptimum ­ auch bei strategischen Entscheidungen. Durch die Abbildung mehrstufiger Transporte von der Beschaffung über die Produktion bis zur Distribution und Entsorgung erlaubt damit DISMOD die gesamte Supply Chain zu analysieren, zu kontrollieren und zu verbessern.(RFN)

Nähere Informationen:
Dipl.-Inform. Marc Berning
Telefon: +49 (0) 231 / 97 43 – 1 95
marc.berning@iml.fraunhofer.de

Media Contact

Stefan Schmidt idw

Weitere Informationen:

http://www.iml.fhg.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer