Logistik-Kongress: Tansponder versus Barcode

Verdrängt der Einsatz von Transpondern die EAN-Strichcodierung? Diese und andere Fragen diskutierten die 150 Teilnehmer des 5. IIR Logistik-Kongress Toplog 2002 im Januar in Rüsselsheim.

Die Vorteile der neuen Radiofrequenz-Identifikation (RFID) liegen sind bekannt: Schnelle und zuverlässige Identifikation durch Transpondertechnologie, komfortabel und dabei robust gegenüber Schmutz oder Nässe. Dennoch ist er nach Ansicht von Andreas Füßler von der Centrale für Coorganisation, kein Allheilmittel: „RFID kann nur eine Ergänzung zum Strichcode sein.“ In seinem Fachbeitrag erläuterte er das Tracking und Tracing – die Ermittlung des aktuellen Status einer Sendung und die nachträglich rekonstruierbare Sendungshistorie – mittels Transpondereinsatz. Ein Nachteil sind die derzeit noch deutlich höheren Kosten. Er betonte, dass nur ein Mix der Technologien unter der Voraussetzung eingeführter RFID-Standards Erfolg verspreche.

Die erfolgreiche Implementierung und IT-Anbindung von Barcodesystemen veranschaulichte Christoph Brezansky von der Steyr Daimler-Puch Fahrzeugtechnik. Er gab einen Ausblick, wie zukünftig mithilfe eines zweiteiligen Barcodes – mit jeweils eindeutiger Präfix und Identnummer – eine hohe Prozesssicherheit bei minimiertem manuellen Aufwand erreicht werden kann. Weitere Themen auf dem TOPLOG 2002 waren: Outsourcing, Kommissionierung und Lagerhaltung und Logistikkonzepte der Zukunft wie virtuelle Logistik oder Collaborative Logistics.

Media Contact

Serge Voigt News

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer