Fernstraßenausbau in Deutschland 200 Kilometer Zuwachs bei den Autobahnen

Beim Ausbau des Fernstraßennetzes hat sich der Bund für dieses Jahr viel vorgenommen. Laut ADAC sind insgesamt rund 200 neue Autobahnkilometer geplant. Drei Viertel davon entfallen auf die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit im Osten der Bundesrepublik. Die bedeutendste Eröffnung gibt es aber im Südwesten mit der Komplettierung der A 60 von der A 1 bei Wittlich bis zur belgischen Grenze. Im Einzelnen sind folgende wichtige Autobahneröffnungen geplant: A 20 Rostock – Stettin (Ostseeautobahn) Bis Jahresende sollen auf dieser wichtigen Verbindung zwischen den Ostseeküstenraum und dem westeuropäischen Straßennetz insgesamt 67,3 Kilometer fertig werden. Auf der bald 320 Kilometer langen A 20 fehlen danach noch 140 Kilometer. Die Fertigstellungen 2002:

  • 14,0 Kilometer (Juni) zwischen Kreuz Rostock und Sanitz,
  • 6,8 Kilometer (Dezember) zwischen Gützkow und Jarmen/Süd,
  • 46,5 Kilometer (Dezember) zwischen Neubrandenburg/Nord und Pasewalk/Süd.

A 38 Göttingen – Halle

  • 17,3 Kilometer (Dezember) zwischen Sangerhausen/Süd und Lutherstadt Eisleben,
  • 4,3 Kilometer (Dezember) zwischen Merseburg/Süd und Leuna,
  • 9,6 Kilometer (Dezember) zwischen Wipperdorf und Werther.

A 71 Erfurt – Schweinfurt

  • 10,3 Kilometer (Dezember) zwischen Ilmenau/Ost und Geschwenda,
  • 20,5 Kilometer (Dezember) zwischen Zella-Mehlis/Suhl und Rohr,
  • 6,9 Kilometer (Dezember) zwischen Rohr und Meiningen.

A 60 Wittlich – Winterspelt (Grenze Deutschland/Belgien) Dort wird in diesem Jahr das letzte noch fehlende Teilstück fertig. Die A 60 verbindet die A 1 Köln – Trier mit der belgischen A 27 (bei Vith) in Richtung Verviers und Lüttich. Bei der letzten Neueröffnung auf der A 60 handelt es sich um den Abschnitt:

  • 23,2 Kilometer (Dezember) zwischen Wittlich und Badem.

Die restlichen 45 Kilometer der Neubaustrecken verteilen sich auf sieben meist nur regional bedeutende Autobahnabschnitte in Süd- und Westdeutschland.

Media Contact

Reiner Walsch ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer