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Durchgangsverkehr am Bodensee wird reduziert

02.05.2006


Siemens-Verkehrsbeeinflussungsanlage Vorarlberg erfolgreich im Probebetrieb


Siemens



Die vom Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) gelieferte Verkehrsbeeinflussungsanlage Vorarlberg hat erfolgreich den Probebetrieb aufge­nommen. Damit soll der Durchgangsverkehr auf den Land­straßen im Raum Bregenz reduziert werden. Dazu wurden auf der Rheintal­autobahn A14 und in der Stadt Bregenz Sensoren zur Verkehrslageerfassung installiert. Die Verkehrsdaten werden in der Unterzentrale in Hohenems ausgewertet und daraus voraus­sichtliche Fahrzeiten für verschiedene Routen ermittelt. Eine an der deutschen Autobahn A96 installierte dynamische Anzeigentafel stellt diese Informationen den Autofahrern zur Verfügung. Umleitungsempfehlungen und Warnhinweise lassen sich ebenfalls anzeigen. Testfahrten zeigten eine gute Übereinstimmung zwischen gemessenen und prognostizierten Fahrzeiten.

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Insbesondere zur Reisezeit ist die österreichische Rheintalautobahn im Raum Bregenz stark frequentiert. Viele Verkehrsteilnehmer, die von Deutschland aus auf dem Weg nach Österreich oder in die Schweiz sind, wählen zudem eine Route entlang des Bodensees durch die Stadt Bregenz. Dies führt zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Ortsdurchfahrt. Um die Anwohner zu entlasten und die Reisezeiten für den Durchgangsverkehr zu verkürzen, hat die ASFINAG (Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-Aktiengesellschaft) Siemens beauftragt, eine Verkehrsbeeinflussungs­anlage (VBA) einzurichten.

Freie Fahrt durch Anzeige von alternativen Routen

Insgesamt zehn Detektionssysteme überwachen die Verkehrsflüsse Richtung Süden auf der Rheintalautobahn A14 und im Stadtgebiet von Bregenz. Schwerpunkte sind dabei potenzielle Engstellen wie der Pfändertunnel oder der City Tunnel in Bregenz. Die gemessenen Verkehrsdaten werden über Streckenstationen zur Unterzentrale Hohenems übertragen und dort ausgewertet. Aus der augenblicklichen Verkehrslage lassen sich die mittleren Reisezeiten für die alternativen Routen über die Autobahn oder durch das Stadtgebiet berechnen. Eine bei Kilometer 2,2 auf der deutschen Autobahn A96 installierte dynamische Anzeigetafel stellt diese Information den aus Norden kommenden Autofahrern zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Anzeigetafel die Möglichkeit, Umleitungsempfehlungen oder Warnhinweise - zum Beispiel "Pfändertunnel gesperrt" - darzustellen. Das Projekt hat ein Volumen von rund einer Million Euro.

Mag. Pia Verost | Siemens AG Österreich
Weitere Informationen:
http://www.siemens.com

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