Ostseeautobahn A 20 hat europaweite Bedeutung

Feierliche Gesamtfreigabe der A 20

Die Ostseeautobahn A 20 Lübeck – Stettin steht dem Verkehr nun durchgehend auf 323 km Länge zur Verfügung. Sie zählt zu den wichtigsten Straßenbauvorhaben, die seit der deutschen Wiedervereinigung realisiert wurden“, sagte Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, am Mittwoch bei der feierlichen Gesamtfertigstellung des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit (VDE) Nr. 10. An der Verkehrsfreigabe der letzten Bauabschnitte Tribsees – Grimmen und Greifswald – Gützkow nahm auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel teil.

„Als längstes und bedeutendstes Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Straße verbindet sie die alten und neuen Länder sowie West- und Osteuropa. Sie besitzt damit europaweite Bedeutung und ist Bestandteil des transeuropäischen Netzes“, sagte der Bundesverkehrsminister.

Die A 20 sei eine Hauptentwicklungsachse an der deutschen Ostsee. Sie bindet Ostseehäfen und die touristisch attraktiven Ostseebäder optimal an die Wirtschaftszentren und Hauptabsatzmärkte in Ost und West an. Sie steigert die Attraktivität der norddeutschen Küstenländer für den Fremdenverkehr, so Tiefensee.

„Die Bürger der Bundesrepublik Deutschland haben in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die 323 km lange A 20 mit rund 1,9 Milliarden Euro finanziert. Die europäische Union beteiligte sich hieran mit rund 28 Millionen Euro“, betonte Tiefensee.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Bürgerservice
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer