Fahrradfahren: Schalten mittels Fliehkraft

Fliehkraftgesteuerte Radschaltung

Eine Innovation gefördert durch das BMWA-Programm „Innovationskompetenz mittelständischer Unternehmen (PRO INNO)“

Im Auftrag des BMWA unterstützte die AiF die beiden Berliner Unternehmen Präzima und SWZ-Engineering bei der Entwicklung einer automatischen Mehrgangkettenschaltung für Fahrräder, die über die Fliehkraft gesteuert wird. Die Automatik, speziell für Citybikes gedacht, ist in eine Fahrradnabe integriert, die sowohl in Neufahrräder eingebaut als auch bei gebrauchten Fahrrädern mit Kettenschaltung nachgerüstet werden kann.

Fliehkraftgewichte im Innern der Nabe werden bei wachsender Geschwindigkeit nach außen getrieben und pressen über eine Mechanik eine Feder zusammen. Gleichzeitig wird Kraft auf die Stellkette übertragen, die das Schaltwerk nach außen zieht und so den Gang wechselt. Eine spezielle Dämpfungskupplung ermöglicht auch bei abrupten Geschwindigkeitsänderungen einen sanften Übergang beim Schaltimpuls. Die Mechanik im Innern der Nabe funktioniert besonders geräuscharm und läuft dauerhaft wartungsfrei, weshalb sie auch für technisch unerfahrene Radfahrer bestens geeignet ist. Außerdem ist das Schaltverhalten der Automatik in Grenzen einstellbar, um sie an die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Fahrer anzupassen. Ihr Preis dürfte bei 100 bis 150 Euro liegen.

Ansprechpartner:
Thomas Genentz, Präzima GmbH, Berlin, E-Mail: th.genentz@praezima.de,
Tel.: 030 53073860

Gerd Weiße, SWZ-Engineering GbR, Berlin, E-Mail: g.weisze@gmx.de,
Tel.: 030 56594098

Media Contact

Silvia Behr idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer