Wichtige Verkehrsader erhält zusätzliche Mittel Baubeginn für den vierstreifigen Ausbau der B 50 in Simmern

Fritz Rudolf Körper, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesinnenminister, hat heute den ersten Spatenstich für den für den vierstreifigen Ausbau der B 50 in Simmern vollzogen. „Damit wird die strukturelle Verbesserung der gesamten Region weitergeführt“, sagte Körper. „Für die Region Hunsrück ist die B 50 eine der wichtigsten Verkehrsadern. Vor allem für den sich nach wie vor dynamisch entwickelnden Flughafen Hahn. Eine vierstreifig ausgebaute Bundesstraße erleichtert die Anbindung an den Flughafen, einem der starken Wirtschaftsmotoren in Rheinland-Pfalz“, betonte der Staatsekretär.

„Die Baukosten für die 15 Kilometer lange Baumaßnahme betragen 15 Millionen Euro. Die Finanzierung wurde erst durch das Zwei-Milliarden-Programm des Kanzlers zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur möglich, das die Bundesregierung im April 2005 beschlossen hat“, so Körper weiter. Künftig stehen ausgehend von der Autobahn A 61 durchgehend vier Fahrstreifen zur Verfügung. Dies werde zu einer spürbaren Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Bundesstraße und der Verkehrssicherheit führen.

Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
Bürgerservice
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbw.bund.de

Media Contact

BMVBW - Presse

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer