Mit dem Flugzeug zum tiefsten Punkt der Meere

Das tandemartige Unterwasserflugzeug Deep Flight Aviator von Graham Hawkes steht kurz vor seiner Fertigstellung. Quelle: P.M. Magazin <br> <br>

Der amerikanische Ingenieur Graham Hawkes will mit neuartigen Tauchbooten die unzugängliche Tiefsee erobern. Als einziger Mensch hat bisher Jacques Piccard den mit 10924 Metern tiefsten Punkt der Meere im pazifischen Mariannengraben erreicht. Doch anders als Piccard, der sich in einem schwerfälligen Tauchboot in den Abgrund wagte, will der amerikanische Ingenieur die Expedition in einem wendigen Unterwasserflugzeug antreten, berichtet das Wissensmagazin P.M.

Die „Deep Flight II“ ist wie ein Flugzeug mit Tragflächen ausgestattet – deren Profil aber in die entgegen gesetzte Richtung wirkt: Während Flugzeugflügel einen Auftrieb erzeugen, entwickeln die Hawkes-Flügel eine Sogwirkung nach unten, die den natürlichen Auftrieb überwindet. Ein Steuermechanismus lässt das Tauchfahrzeug elegant tiefer oder höher steigen, ähnlich einem Flugzeug in der Luft. Seine neue Idee setzte Graham Hawkes erstmals 1996 um, als er mit dem Tauchboot „Deep Flight I“ auf Jungfernfahrt ging und dabei mühelos tausend Tiefenmeter sowie ein flottes Reisetempo von 12 Knoten (20 km/h) erreichte. Zurzeit steht in Hawkes’ Werkstatt bei San Francisco der „Aviator“, ein tandemartiges Unterwasserflugzeug für zwei Personen, vor seiner Fertigstellung.

Für Rückfragen:
P.M.-Redakteur
Wolfgang Goede
Tel. 089/4152-558

Heinz Kirchner ProMedia PR
Falkenried 84
20251 Hamburg
Tel. 040/48065518
Fax 040/465130
E-Mail:H.Kirchner@Promedia-PR.de

Media Contact

Wolfgang Goede ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer