Luftverkehrsstandort Deutschland wird immer attraktiver

Neues Terminal am Airport Hamburg eröffnet

In Anwesenheit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Wohnungswesen, Angelika Mertens, wurde heute eine große Zukunftsinvestition für Norddeutschland, das neue Flughafen-Terminal in Hamburg, dem Alltagsbetrieb übergeben. „Wir haben gemeinsam die politische Kraft aufgebracht und die Entscheidung zum Ausbau der Luftfahrtkapazitäten getroffen“, so Angelika Mertens in ihrer Rede. „Der Luftverkehr ist eine wichtige Wachstumsbranche in Deutschland und Europa. Er ist mit vielen Wirtschaftbereichen verwoben und Garant vieler Arbeitsplätze. Ein funktionierendes Luftfahrtsystem und gute internationale Verbindungen dieses Verkehrsträgers sind wichtige verkehrspolitische Ziele“, so die Staatsseketärin weiter. In diesem Zusammenhang erwähnte sie auch das Flughafenkonzept der Bundesregierung, das im Jahr 2000 vorgestellt wurde. Der Bund schaffe damit Rahmenbedingungen, um die Infrastruktur ständig an die wachsende Nachfrage nach Luftverkehrsleistungen anzupassen.

Die „Initiative Luftverkehr“, an der Unternehmen der Luftverkehrswirtschaft, die Bundesländer und der Bund beteiligt sind, beschäftige sich ebenfalls mit diesem Entwicklungsprozess mit dem Ziel, die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Flughäfen zu steigern.

„Wir sind – so Mertens – auf dem richtigen Weg. Nun geht es darum, Impulse aufzugreifen und im Schulterschluss von Politik und Industrie den Standort Deutschland für die Luftfahrt dauerhaft zu stärken.“

Media Contact

BMVBW - Pressebüro

Weitere Informationen:

http://www.bmvbw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer