Modernisierung des Schienenverkehrs entlastet Straßen

Neue BMBF-Broschüre zu Innovationen im Zugverkehr

Durch einen wesentlich leistungsfähigeren Schienentransport sollen überfüllte Straßen zukünftig entlastet werden. In Zusammenarbeit mit Bahnbetreibern, Industrie und Wissenschaft fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Innovationen in der Bahnforschung mit jährlich rund zehn Millionen Euro (60 Millionen Euro stehen für den Förderzeitraum von 2001 bis 2006 zur Verfügung). Neben technologischen Entwicklungen stehen organisatorische und betriebliche Innovationen im Mittelpunkt. Einige Beispiele modernster Forschungsprojekte sind jetzt in einer neuen BMBF-Broschüre zusammengefasst.

Unter den vorgestellten Forschungsbeispielen zur Modernisierung des Schienenverkehrs sind verschiedene Projekte aus der deutsch-französischen Zusammenarbeit, die gemeinsam von der Deutschen Bahn AG und der französischen SNCF durchgeführt werden. Die Projekte unterstützen die von der Europäischen Union verfolgte Idee eines europaweit durchgängigen Eisenbahnverkehrs. Dieser ist unter anderem aufgrund unterschiedlicher Energieversorgungs- und Sicherungssysteme nach wie vor schwierig.

Die Schiene hat vor allem beim Gütertransport quer durch das erweiterte Europa großes Potenzial. Internetbasierte Lösungen sowie die Optimierung des Zusammenspiels von Schiene und LKW spielen eine immer größere Rolle, um die Kapazität und Qualität des Transports zu verbessern. Gleichzeitig tragen sie auch zu einer spürbaren Entlastung der Umwelt durch eine Reduzierung von Lärm und CO2 bei.

Media Contact

BMBF - Pressereferat

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer