Marktinnovation: Routenplanung und Buchung der deutschen LKW-Maut in 26 europäischen Sprachen

Ein europaweit praktikables System zur Buchung der LKW-Maut für Deutschland in über 20 Sprachen bietet die euro maut services GmbH unter www.euro-maut.com seit Januar 2005 erfolgreich an. Transportunternehmen ohne On-Board-Unit können damit in einem Schritt im Internet und/oder per Mobiltelefon Routen flexibel planen und die Maut buchen.

„Unser Service ist einmalig in Europa“, erklärt Dr. Frank Steinmetz, Geschäftsführer der euro maut services GmbH. „Wir helfen den Speditionen, auch bei manueller Mautbuchung beweglich zu bleiben. Die Anwendungen stehen in 22 Sprachen online und in 26 Sprachen telefonisch zur Verfügung. Sprachbarrieren sind damit ausgeschlossen.

Die Routenplanung erhalten unsere Kunden als kostenfreien Mehrwert dazu“, so Steinmetz. Eine Registrierung bei Toll Collect sei für die Nutzer nicht notwendig, da euro maut bei Toll Collect registriert sei. Demnach ist eine Nutzung der Dienstleistungen sofort und ortsunabhängig möglich. Im Internet werden die Touren vor Fahrtantritt kostenfrei geplant, vorgebucht und alternative Streckenführungen berücksichtigt.

Die Aktivierung der mautpflichtigen Strecke kann gegen eine Servicegebühr direkt vor Fahrtantritt per Mobiltelefon oder durch den Disponenten per Internet erfolgen. Der Fahrer erhält eine rechtsgültige Bestätigung der Buchung per SMS. „So können Fahrer flexibel auf aktuelle Verkehrslagen reagieren und buchen nur die tatsächlich befahrenen Teilabschnitte“, ergänzt Steinmetz. Eine spontane Buchung ist per Anruf mit dem Mobiltelefon im Automatischen Call Center unter +49(0)1805 88 9000 ebenfalls jederzeit möglich. Die Servicegebühr je Buchung bei euro maut services liegt zwischen 99 Cent und 2,99 Euro pro Strecke bzw. 3,99 Euro für Spontannutzer. Abgerechnet werden Maut und Gebühren bequem per Kreditkarte.

Media Contact

Steffi Würzig presseportal

Weitere Informationen:

http://www.euro-maut.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer