Auf dem Land ohne Auto mobil

BMBF fördert Entwicklung neuer Konzepte für den öffentlichen Nahverkehr

Der öffentliche Nahverkehr muss mit neuen Konzepten im ländlichen Raum zukunftsfähig gemacht werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat mit rund 19 Millionen Euro Strategien für eine kostengünstige und umweltschonende Mobilität in schwach besiedelten Regionen gefördert. Das BMBF veröffentlichte am Freitag in Berlin die ersten Ergebnisse von zehn richtungweisenden bundesweiten Verbundvorhaben.

Dazu zählt beispielsweise das MultiBus-Konzept im Kreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen). Dessen so genannte Rufbusse haben keinen festen Fahrplan, sondern richten sich nach den individuellen Wünschen der Kunden. Künftig sollen die Fahrzeuge auch für Kurierdienste eingesetzt werden und damit die Wirtschaftlichkeit weiter erhöhen.

Ein effizienter Personennahverkehr ist ohne die Bereitstellung detaillierter Informationen über das Internet nicht mehr denkbar. Das zeigt etwa das Projekt „ArMont“ für die Region an Ahr und Mosel. Dieses hat einen Informationsserver aufgebaut, der auch für unterwegs detaillierte Informationen und eine Routenplanung etwa für behinderte Reisende bietet.

Diese und weitere Konzepte sind detailliert in der BMBF-Broschüre „Personennahverkehr
für die Region“ unter http://www.bmbf.de/pub/personennahverkehr_fuer_d_region.pdf beschrieben.

Druckexemplare können Sie beziehen unter der Adresse:
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Postfach 30 02 35
53182 Bonn
Tel.: 01805 – 262 302
Fax: 01805 – 262 303
(0,12 Euro/Min.)
oder
E-Mail: books@bmbf.bund.de

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer