Privates US-Raumschiff stellt neuen Höhenrekord auf

Ein privat finanziertes Raumschiff hat am Donnerstag (Ortszeit) über der kalifornischen Mojave-Wüste einen neuen Höhenrekord aufgestellt. Wie der US-Sender CNN berichtete erreichte das bemannte Raumschiff des amerikanischen Flugzeugbauers Burt Rutan bei einem Testflug eine Höhe von über 64 Kilometern. Der 62-jährige Pilot Mike Melvill an Bord des «SpaceShipOne» sprach nach der Landung von einem «fabelhaften» Flug. Das Raumschiff war von dem Turbojetflugzeug «White Knight» in 15 Kilometer Höhe befördert worden. Dort klinkte sich «SpaceShipOne» eine knappe Stunde nach dem Start aus und setzte seinen zweiminütigen Flug an den Rand des Weltalls mit Hilfe eines Raketenantriebs fort.

Der Luftfahrtingenieur Rutan hatte in den 80er Jahren mit der «Voyager» das erste Flugzeug gebaut, das ohne Auftanken um die Welt flog. Er zählt zu einer Handvoll privater Weltraumforscher, die Weltraumflüge für die Industrie und für Touristen erschwinglicher machen wollen. Sein Unternehmen konkurriert um den Gewinn des mit zehn Millionen Dollar dotierten «X-Preises». Er fällt dem Team zu, das ohne finanzielle Unterstützung der Regierung als erstes mit einem wiederverwendbaren Raumschiff 100 Kilometer hoch fliegt.

Die Kosten für Rutans Raumschiff-Projekt werden auf rund 25 Millionen Dollar (21,2 Millionen Euro) geschätzt. Microsoft-Mitbegründer Paul Allen steht als großzügiger Finanzier hinter dem Programm.

Media Contact

pro-physik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer