Intelligente Kamera meldet ungewöhnliche Verkehrssituation

Siemens-Wissenschaftler Anthony Dixon trainiert eine Kamera. Sie soll verschiedene Bewegungsarten erkennen und verfolgen.

Im Straßenverkehr gibt es ständig gefährliche Situationen: Ein Auto fährt in der Einbahnstraße in die falsche Richtung, Fußgänger überqueren ein Bahngleis oder ein Fahrzeug bleibt mitten auf einer belebten Hauptstraße stehen. Künftig könnten intelligente Kameras diese Situationen als unnormal erkennen und die Aufmerksamkeit des Sicherheitspersonals auf den Überwachungsbildschirm lenken.

So eine Technik haben Wissenschaftler vom Siemens-Forschungszentrum Roke Manor Research (RMR) in Großbritannien entwickelt. Das System Video Motion Anomaly Detection (VMAD) kann aus Bewegungen in einer vorgegebenen Szene lernen, was normal ist oder nicht. „Nur wenn eine ungewöhnliche Aktivität auftritt, alarmiert das System den Bediener oder macht eine Videoaufnahme der Situation“, sagt Anthony Dixon, verantwortlich für die RMR-Sicherheits-anwendungen.

VMAD ist dabei äußerst flexibel: Es entdeckt Tiere auf der Fahrbahn oder Einbrecher, die einen Zaun übersteigen. „Das System verwendet einen patentierten Merkmal-Filter, der ursprünglich für 3D- und Roboteranwendungen entwickelt wurde“, erklärt Dixon. „Die Lern-Algorithmen machen spezielle Programmierungen für individuelle Anwendungen nahezu überflüssig.“ In der Verkehrsüberwachung und anderen Sicherheitsdiensten ermöglicht VMAD einen effektiveren Einsatz von Personal und der vorhandenen Kameras.

Media Contact

Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer