Forschungsschwerpunkt "Verkehrsmanagement 2010" gestartet

Bundesforschungsministerium Edelgard Bulmahn will verstärkt Konzepte fördern, die einem Verkehrsinfarkt in Deutschland vorbeugen. „Wenn wir unser Land nicht zubetonieren und trotzdem den wachsenden Verkehr bewältigen wollen, dann müssen wir den Verkehr intelligenter organisieren“, sagte Bulmahn beim Start der neuen Förderinitiative Verkehrsmanagement 2010. „Verkehrssteuerung, Verkehrsplanung, Städtebau und Regionalentwicklung müssen miteinander verbunden werden, damit Verbesserungen nicht nur Stückwerk bleiben“. Der Forschungsschwerpunkt richtet sich an Wissenschaft, Unternehmen und öffentliche Aufgabenträger im Verkehr, die bei innovativen Lösungsansätzen unterstützt werden sollen.

„Wir brauchen in Deutschland jetzt überregionale Initiativen, die Entwicklung und Erprobung von Ansätzen für eine effizientere Verkehrsorganisation vorantreiben. Wissenschaft und Unternehmen werden die international günstige Ausgangsposition für die Schaffung neuer Produkte und zusätzlicher Arbeitsplätze in diesem Bereich nutzen“, so Bulmahn weiter.

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung seit 1998 mit rund 80 Millionen Euro geförderten Mobilitätsleitprojekte haben zu vielen Detailfragen bereits konkrete Lösungen entwickelt und diese weitgehend erprobt. Das schon abgeschlossene Leitprojekt StadtinfoKöln und die Leitprojekte Mobilist in Stuttgart sowie Wayflow in Frankfurt am Main bringen bereits heute wesentliche Fortschritte bei der Verkehrslageerfassung und Verkehrsprognose, bei der intermodalen Verkehrsinformation oder der direkten Verkehrsbeeinflussung mittels Verkehrssteuerung in Deutschland.

Der vollständige Ausschreibungstext mit näheren Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunkten und den Teilnahmebedingungen zu dem Forschungsschwerpunkt „Verkehrsmanagement 2010“ erscheint heute im Bundesanzeiger unter der Nummer 104 und ist im Internet abzurufen.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.tuvpt.de http://www.bmbf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer