Neue Gewichtsbestimmungen im Personenflugverkehr

Laut einer aktuellen Untersuchung der amerikanischen Luftfahrtbehörde (Federal Aviation Administration, FAA) wiegt der durchschnittliche Flugpassagier um rund 10,3 Kilogramm mehr als in einer 1995 durchgeführten Erhebung.

Auch das Gewicht des mitgeführten Gepäcks sei gestiegen. Aus Sicherheitsgründen ordnet die FAA nun an, dass alle Fluglinien zum zugelassenen Passagiergewicht fünf Kilogramm für jede Person an Bord und 2,5 weitere Kilogramm für das Handgepäck hinzufügen müssen. In einigen Fällen könnte dies bedeuten, dass bei kleinen Fliegern Sitze leer bleiben müssen. Wenig Auswirkung sollen die neuen Gewichtsbeschränkungen auf größere Flugzeuge haben.

Die Erhebung von 1995 ist laut FAA überholt. Vor acht Jahren legte die Behörde noch ein durchschnittliches Gewicht pro Person und Handgepäck von 90 Kilogramm für Sommermonate und 92,5 Kilogramm für Wintermonate fest. Im Detail entfielen 80 bzw. 82,5 Kilogramm auf Passagiere und zehn Kilogramm auf das Handgepäck. Laut neuer Analyse wiegt der durchschnittliche Passagier in Winterkleidung aber um rund zehn Kilogramm mehr als 1995. Auch das Handgepäck wurde schwerer.

Jede Fluglinie hat nun die Möglichkeit, ihre eigene Erhebung durchzuführen und ihre Zahlen bei der FAA zu beantragen. Die Zahlen müssen aber innerhalb von 90 Tagen vorgelegt werden, ansonsten treten die FAA-Gewichtsbeschränkungen in Kraft, berichtet die Washington Post heute, Dienstag.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer