Suche nach neuen Flugzeug-Baumustern

Pelikan-Flugzeug soll bis zu 1.400 Tonnen transportieren können

Der Flugzeug-Hersteller Boeing arbeitet an einem völlig neuartigen Fluggerät, das bis zu 1.500 Tonnen Last transportieren soll. Nach Angaben von BBC-online wird das Turboprop-Flugzeug bis zu 17 M-1 Panzer transportieren können. Damit würde Pelikan, so der Name des Flugobjekts, fünf mal mehr Lasten befördern können als der derzeit größte Transporter, die russische Antonov An-225.

Mit einer Flügelspannweite von mehr als 150 Meter und einem Rumpf, der länger ist als ein Fußballfeld, soll das neue Flugzeug eine ganze Division in weniger als einer Woche verschieben können. Fünf Divisionen könnten innerhalb eines Monats verschoben werden. Damit erfüllt das Flugzeug auch militärische Anforderungen, heißt es. Über Wasser würde Pelikan nur knapp sechs Meter hoch fliegen, über Land kann das Fluggerät aber bis zu 6.500 Meter hoch fliegen. Auch das Fahrwerk des Flugzeuges würde alle bisherigen Rekorde schlagen: 38 Räder mit 76 Reifen bräuchte Pelikan um sicher starten und landen zu können.

Boeing plant das Fluggerät auch als „piggyback-plane“ zu konzipieren. Dabei soll Pelikan Raumschiffe bis ans äußere Ende der Erdatmosphäre befördern. Nach Angaben von BBC ist der Pelikan aber nur eines von vielen Projekten, mit denen sich die Phantom Works, das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Boeing, beschäftigt. Daneben arbeitet das Forschungsteam an einem 250-sitzigen Sonic-cruiser, einem Passagierflugzeug, das bis zu 20 Prozent schneller fliegen kann als herkömmliche Passagierflugzeuge. Die Garantie, dass eines der beiden Projekte tatsächlich verwirklicht wird, gibt es bis dato aber nicht.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Wie Produktionstechnik Leben retten kann

Auf der Hannover Messe präsentiert das Fraunhofer IPT vom 22. bis 26. April an gleich zwei Ständen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lasertechnologien in der Produktion: Ein »tierisches« Exponat verdeutlicht am…

Partner & Förderer