Hy-wire: Amerikanischer Automobilkonzern setzt auf Elektro-Antrieb

Markteinführung um 2010 vorstellbar

Der amerikanische Automobilkonzern General Motors hat ein Auto entwickelt, das ohne Verbrennungsmotor, Lenkrad und Pedale betrieben wird. Der Prototyp, der unter dem Namen Hy-wire kommenden September bei der Automesse in Paris vorgestellt werden soll, kombiniert zum ersten mal den Antrieb mittels Brennstoffzelle mit elektronischer by-wire-Technologie, wie sie bisher nur im Flugverkehr eingesetzt wurde. Die gesamte Steuereinheit des neuen Modells befindet sich in einem 28 Zentimeter starken Chassis, die Kontrollelemente sind im X-drive, einer einfach bedienbaren Einheit, enthalten.

Durch das Fehlen von Armaturenbrett, Motor und Pedalen konnte die Windschutzscheibe nach unten verlängert werden, was dem Fahrer ein bedeutend größeres Sichtfeld im Straßenverkehr ermöglicht. Durch die raumsparende Technologie bietet der Hy-wire Platz für fünf Passagiere. Die neue Steuereinheit lässt sich von beiden Seiten gleichermaßen bedienen, Lenken und Bremsen ist mit der linken wie mit der rechten Hand möglich. Der Brennstoffzellen-Antrieb ist an der Hinterseite des Chassis angebracht, und hält eine Stromleistung von 94 kW konstant aufrecht, während der elektronische Antrieb die Vorderräder in Bewegung hält.

General Motors hat den Hy-wire nach eigenen Aussagen in nur acht Monaten entwickelt. Larry Burns, stellvertretender Generaldirektor im Bereich Forschung und Entwicklung, kann sich eine Markteinführung des Hy-wire um 2010 vorstellen.

Media Contact

Karin Brachtl pte.online

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer