Neuer Flugsimulator der FH JOANNEUM "ready for departure"

Der neue JFS² wurde als Forschungssimulator konzipiert. Die Aufgabenstellungen reichen dabei von Stabilitätsuntersuchungen von neuen Flugzeugen, die sich noch in der Planungsphase befinden, über die Simulation von neuesten Fly-by-wire Steuerungen für Kleinflugzeuge bis hin zur Entwicklung autonomer Steuerungen von UAVs, den unbemannten Fluggeräten.

Durch die Verwendung aktueller Softwaretechnologien und moderner Drei-Kanal-Sichtsysteme zur Darstellung der Außensicht entstand am Studiengang „Luftfahrt / Aviation“ ein High Tech Flugsimulator, der für das Design eine große Herausforderung darstellte.

Nahe liegend, dass der „hauseigene“ Studiengang „Industrial Design“ unter der Leitung von Gerhard Heufler sich des spannenden Themas annahm.

Gemeinsam mit seinen Studierenden und den Absolventen von „360design“ ist es gelungen, von der sonst konservativen Bauart von Flugsimulatoren abzurücken und für dieses Musterbeispiel an innovativer Technik eine völlig neue Produktsprache zu entwickeln: Futuristisch und experimentell, von Tarnkappenflugzeugen inspiriert, aber einer sinnvollen, zivilen Anwendung zugeführt.

Media Contact

Kathrin Podbrecnik idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer