Chemische Nanotechnologie: Neue Dimensionen für transparente leitfähige Schichten

Das breite Anwendungsspektrum von Zinn-dotiertem Indiumoxid (ITO) resultiert aus seinen besonderen Eigenschaften wie z.B. Transparenz gekoppelt mit elektrischer Leitfähigkeit, Antistatik, elektromagnetische Abschirmung und Absorbtion/Reflexion der Wärmestrahlung.

Nano® ITO wird u.a. in der Display-Technologie (touch screens) und der Fotovoltaik (Solarzellen) eingesetzt.

Mit Hilfe von nanokristallinen, redispergierbaren ITO Pulvern lassen sich die besonderen Eigenschaften von ITO als Beschichtungsmaterial und die Eigenschaften von redispergierbaren Nanopartikeln miteinander verbinden. Es können Keramiken hergestellt werden, die bei deutlich reduzierten Temperaturen gesintert werden. Neuartige Material-kombinationen sind auf diese Weise möglich. Auch Materialien wie Lacke können durch die Einarbeitung von Nanopartikeln veredelt werden.

Auf Basis der chemischen Nanotechnologie sind auch Beschichtungstechniken aus der Lösungsmittelphase möglich, die üblichen Lackiertechniken entsprechen – und zwar in beliebigen Geometrien und erheblich kostengünstiger.

Media Contact

NeMa e. V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer