Technologietransfer von dynamischen Messverfahren

Die Förderung erfolgt im Rahmen des MNPQ-Transfer Programms des BMWi, mit dem der Technologietransfer von innovativen Messverfahren in kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt wird.

Gegenstand dieses Technologietransfers sind neuartige Messverfahren und Auswertemethoden zur Kalibrierung von Beschleunigungsaufnehmern, wie sie in den letzten Jahren an der PTB in den beiden Arbeitsgruppen „Darstellung Beschleunigung“ (AG 1.31) in Braunschweig und „Messdatenanalyse und Messunsicherheit“ (AG 8.42) in Berlin entwickelt wurden.

Im Gegensatz zu den gegenwärtigen Kalibrierverfahren erlauben die neuen Verfahren die Bestimmung des Übertragungsverhaltens eines Aufnehmers auch für transiente Signale, die in der industriellen Messpraxis dominieren. Die neuen Verfahren sind deshalb wichtig und für die Industrie von besonderer Bedeutung, weil damit Messdaten von verschiedenen Kalibriereinrichtungen vergleichbar werden.

Gleichzeitig sind mit den an der PTB erzielten Forschungsergebnissen auch neue Möglichkeiten auf dem Gebiet von dynamischen Kalibrierverfahren geschaffen worden, was sich in der Auszeichnung einer entsprechenden Publikation als ein „Highlight 2006“ niederschlägt.

Media Contact

Erika Schow idw

Weitere Informationen:

http://www.ptb.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer