VDI-Fachausschuss "Digitale Fabrik" gegründet

Gründungsteilnehmer des neuen VDI-Fachausschusses "Digitale Fabrik"

Der Verein deutscher Ingenieure (VDI) gründete am 31. Januar in Clausthal einen Fachausschuss zum Thema „Digitale Fabrik“. Er ist in die VDI-Gesellschaft FML, (Fördertechnik, Materialfluss, Logistik) integriert. Zum Vorsitzenden wurde Professor Dr.-Ing. Uwe Bracht vom Institut für Maschinelle Anlagentechnik und Betriebsfestigkeit (IMAB), Bereich Anlagenprojektierung und Materialflusslogistik, der TU Clausthal gewählt.

Professor Bracht und seine Mitarbeiter entwickelten in den vergangenen Jahren eine, in ihrer Größendimension einzigartige, VR-Großbildprojektionsanlage zur Simulation von Fabrikanlagen und setzten diese zusammen mit dem Build-It Planungstisch in zahlreichen Entwicklungsaufträgen für die Industrie erfolgreich ein.

Der Arbeitskreis, dem hochkarätige Teilnehmer aus den Bereichen Fabrik- und Logistikplanung, Digitale Fabrik, Simulation und Visualisierung angehören, soll eine Richtlinie erstellen, die u.a. Hinweise gibt:
– was unter dem Begriff „Digitale Fabrik“ zu verstehen ist, welche Entwicklungs- vorhaben im Bereich der Schnittstellenproblematik verfolgt werden sollten und
– wie die Vorgehensweise zur praktischen Einführung dieses Gesamtkonzeptes erfolgreich gestaltet werden kann

Die Richtlinie soll gerade auch für mittelständische Unternehmen anwendbar und hilfreich sein.

Der Arbeitskreis bringt Experten aus Forschung, Industrie und den Häusern der Softwareentwickler zum gemeinsamen Gespräch und zur Problemdefinition zusammen. Weitere an einer Mitarbeit interessierte Fachleute können sich gerne beim o.a. Institut melden

Media Contact

Jochen Brinkmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer