In Mexiko werden Plastikflaschen umweltfreundlich recycelt

Am Freitag, 14. Juli, erhielt Agnes Eberhardt ihre Diplom-Urkunde zum Dipl.-Ing. der Kunststofftechnik aus den Händen der h_da Präsidentin Prof. Dr. Maria Overbeck-Larisch überreicht. 2000 Absolventinnen und Absolventen haben an Hessens einziger FH, die Kunststofftechnik anbietet, seit 1971 die Hochschule erfolgreich durchlaufen.

Agnes Eberhardt schrieb ihre Diplomarbeit in Mexiko und machte es sich damit nicht leicht. Sich in einem mittelamerikanischen Land als Frau in der Ingenieursbranche durchzusetzen war schwierig. “ Ich liebe Herausforderungen. Bei der Wahl, meine Diplomarbeit in Spanien oder Mexiko zu schreiben, habe ich mich bewusst für das Nicht-Europäische Land entschieden.“

Ihr Thema war die Rückführung recycelter PET-Flakes aus gebrauchten PET-Getränkeflaschen in die Flaschenproduktion. Sie untersuchte in der mexikanischen Anlage den Erfolg des so genannten URRC-Verfahrens, das von der „United Recources Recovery Corperation“ entwickelt wurde. Es ist ein physikalisch-chemisches Recyclingverfahren, das die hohen Anforderungen der Lebensmittelqualität erfüllt. Weltweit gibt es vier Anlagen, und eine steht auch in Mexiko.

Agnes Eberhardt wird nun ihre ersten beruflichen Schritte in Deutschland machen. Sie hat wie alle Absolventen in der Kunststofftechnik sofort eine Stelle gefunden.

Gerade in der Kunststofftechnik ist der Anwendungsbezug, auf den in einer Fachhochschule ein besonderer Wert gelegt wird, deutlich sichtbar. Man untersucht und entwickelt Kunststoffe, die in einer speziellen Anwendung die optimalen Eigenschaften besitzen.

Der Fachbereich K der h_da bietet als einziger in Hessen einen grundständigen Studiengang in Kunststofftechnik an. Er ist unter den Fachhochschulen bundesweit die größte Institution für die Ingenieurausbildung im Bereich der Kunststofftechnik und die zweitgrößte im Bereich der deutschen Hochschulen allgemein.

Der Fachbereich Kunststofftechnik hat seinen Schwerpunkt in der Aus- und Weiterbildung, betreibt einen Bachelor-Studiengang und einen Master-Studiengang mit insgesamt derzeit etwa 370 Studierenden. Beide Studiengänge sind akkreditiert.

Das Studium der Kunststofftechnik an der Hochschule Darmstadt kann zum Wintersemester und zum Sommersemester begonnen werden. Die Anmeldung ist direkt im StudentServiceCenter der Hochschule möglich. Die Einschreibefrist für das Wintersemester 2006 beginnt am 1. September 2006.

Media Contact

Claudia Schulz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Neue Materialien für nachhaltige Atemschutzmasken

Die Technische Universität Ilmenau entwickelt neue Materialien für nachhaltige und ressourcenschonende Atemschutzmasken. Im Gegensatz zu den während der Corona-Pandemie gebräuchlichen Masken sollen es die neuen Materialien ermöglichen, dass Masken mehrfach…

Molekül als Solarstromlieferant und Energiespeicher

FAU-Chemiker erforschen Grundlagen für neuartiges organisches Solarspeichermodul. Bislang erfolgt die Erzeugung und Speicherung elektrischen Stroms aus Sonnenenergie in verschiedenen Geräten, was mit Wandlungsverlusten verbunden ist. Das könnte sich bald ändern:…

Partner & Förderer