Tensidfilme (oberflächenaktive Filme) zur Fertigung von Nanostrukturen

Den Forschern des CEA/DRECAM (Forschungsabteilung zum kondensierten Aggregatzustand, Atomen und Molekülen) ist es kürzlich gelungen, große Moleküle (lösliche Proteine) bzw. wasseraufnahmefähige Komplexe (aus Membranproteinen) in Tensidfilme (zum Beispiel die Wand einer Seifenblase) zu integrieren. Um der Zerbrechlichkeit dieser Filme entgegenzuwirken, ist es den Forschern zum ersten Mal gelungen, diese auf die Oberfläche eines Siliziumkristalls zu übertragen, ohne dabei ihre Struktur zu zerstören. Diese Verfahrensweise ist neu und ebnet neue Forschungs- und Entwicklungswege für die Verwirklichung aktiver dünner Schichten für zahlreiche Anwendungen (Sensoren in der Chemie- Biologie, Emissionsquellen eines elektrischen Feldes, Wandler, Fasern mit hohem Widerstand oder nanoelektronische Vorrichtungen).

Wissenschaft-Frankreich N° 101 vom 15. Juni 2006
Französische Botschaften in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Kostenloses Abonnement durch E-Mail : sciencetech@botschaft-frankreich.de

Media Contact

Marina Pajak Wissenschaft-Frankreich

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer